Fördergefässe

Die Stiftung schüttet ihre Förderbeiträge an die Forschenden der Universität Bern gegenwärtig über ihren allgemeinen Betriebsfonds und vier weitere, durch Zuwendungen von Spenderinnen und Spendern errichtete Fördergefässe aus:

FördergefässseitUnterstützte Bereiche der Forschung
allgemeiner Betriebsfonds1928  alle Forschungsrichtungen
Zuwendung aus dem BEKB Förderfonds2018alle Forschungsrichtungen
Zuwendung für Nachwuchsforschende2018alle Forschungsrichtungen, v.a. für Konferenzreisen ins Ausland
Zuwendung IMG Stiftung2014Volkswirtschaftslehre Politologie, Soziologie, Wirtschafts-, Sozial und Umweltgeschichte
Legat Schwemer1952Kunstgeschichte

Separate Fördergefässe werden auf Wunsch der Spenderin bzw. des Spenders ab einer einmaligen Spende von CHF 50'000.-- oder fünf in Aussicht gestellten jährlichen Spenden à CHF 10'000.-- errichtet. Sie werden in der Jahresrechnung der Stiftung separat geführt.

Spenderinnen und Spender können die Bezeichnung ihres separaten Fördergefässes selber bestimmen. Weiter können sie festlegen, für welche Bereiche der Forschung ihre Zuwendung verwendet werden soll. Die Stiftung berät sie dabei.

Den Fördergefässen ihrer Spenderinnen und Spender werden einzig  Förderbeiträge an die Forschenden der Universität Bern sowie geringfügige Bankspesen belastet. Der Vorstand der Stiftung entscheidet darüber, welche der jeweils vorliegenden Gesuche der Forschenden bewilligt und den verschiedenen Fördergefässen belastet werden.

Die Geschäftsführerin der Stiftung gibt Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen Auskunft über diese Art eines Spendenbeitrags.

Letzte Änderung: 12.09.2018    © UniBern Forschungsstiftung    Design: Rub Media AG, Wabern/Bern