Abbildung: Archiv UniBern Forschungsstiftung

Zum Hinschied des ehemaligen Präsidenten

Dr. Jean Wander

Im September 2007 hat uns unser ehemaliger Präsident und Ehrensenator der Universität Bern, Dr. Jean Wander-Kuenzi, für immer verlassen. Unsere Stiftung und damit auch die wissenschaftliche Forschung an der Universität Bern verdanken ihm sehr, sehr viel.

Dr. Jean Wander wurde am 28. Dezember 1929 in Neuenegg als Sohn von Dr. Georges Wander, der damals Direktor des Werkes Neuenegg der Firma Wander war, geboren. Er wuchs in Neuenegg auf, besuchte die Schulen in Bern und in Trogen, wo er die Maturität erlangte. Anschliessend studierte Dr. Jean Wander Rechtswissenschaften an der Universität Bern und schloss mit dem Doktorat ab. Seinen beruflichen Werdegang begann er in den Diensten der Firma Wander, zunächst in London, danach in den USA und in Frankfurt/Main. 1962 zog er mit seiner Familie, den zwei Töchtern, denen später noch eine dritte folgte, nach Zürich und arbeitete als Direktionsassistent in einem international tätigen Ingenieurbüro. 1964 trat er sodann in die damalige Fides Treuhandvereinigung in Zürich ein. Für die Fides baute er ab 1966 die Filiale Bern auf und blieb bis 1985 als sitzleitender Direktor tätig. Danach betrieb er sein eigenes Treuhandbüro in Bern bis zu seinem Rückzug aus dem Erwerbsleben. Parallel dazu wirkte er in verschiedenen Verwaltungsräten und in der Burgergemeinde Bern mit.

Dr. Jean Wander war während 31 Jahren Mitglied unseres Stiftungsrats und hat deren Geschicke in dieser Zeitspanne massgebend geprägt. Mit Enthusiasmus, Hingabe, Engagement, Sachkenntnis, aber auch mit menschlicher Anteilnahme, gelegentlichem Witz und Humor hat er das Werk seines Grossvaters, der 1928 zu den Mitbegründern der Stiftung gehörte, fortgesetzt. Von 1969 bis 2000 war er Mitglied des Stiftungsrates und von 1982 an bis zu seinem Rücktritt sogar deren Präsident.

Am Dies Academicus 1991 würdigte die Universität Bern das Wirken und die Verdienste von Dr. Jean Wander mit dem Titel eines Ehrensenators. In der Laudatio steht: Jean Wander, dem Freund und Förderer der Universität Bern in Würdigung und Verdankung der aussergewöhnlichen Dienste, die er seiner Hochschule als Präsident der Stiftung zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung an der Universität Bern (Hochschulstiftung) erwiesen hat. Dem ist nichts beizufügen ausser unseren Dank und unsere Ehrerbietung.

Bern, im Juli 2008

Dr. Georges Bindschedler

Letzte Änderung: 19.08.2008    © UniBern Forschungsstiftung    Design: Rub Media AG, Wabern/Bern